Heimatkreistag der Lauenburger in Gummersbach

BGV-PommernDie Abteilung des BGV war am Pfingstsonntag erstmalig beim Heimatkreistag der Pommern aus Lauenburg eingeladen. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr zum 28. Male seit 1955 statt. Der Geschichtsverein hat dort einen Büchertisch präsentiert und so das gemeinsame Interesse an der Geschichte hervorgehoben.

Mit den 80 Teilnehmern kam es an Hand der von Dieter Forst ausgelegten regionalgeschichtlichen Literatur zu einem wechselseitigen Kennenlernen.
In vielen oberbergischen Kommunen gibt es Straßennamen, die auf die ostdeutsche Heimat der Flüchtlinge von einst hinweisen. Im Rathaus Gummersbach erinnert eine Heimatstube an den Kreis Lauenburg in Pommern, der auf eine 700-jährige Geschichte zurück blickt.

Plakat-PommernNach so langer Gemeinsamkeit mit Oberberg wollten die Veranstalter (Frau Kalbitz und Herr Trojahn) den Versammelten mit der Einladung an den BGV zusätzlich etwas von der Geschichte und den Eigenheiten der neuen Heimat bieten. Dass einst der Dt. Orden in Pommern tätig war und es viele Mitglieder aus dem Rheinland in die Ferne zog, war nur eine Facette der gemeinsamen geschichtlichen Spurensuche. (A.R.)