Landesgartenschau in Zülpich

Am 27. September 2014 machten sich 42 Mitglieder und Gäste bei strahlendem Spätsommerwetter auf zur Landesgartenschau nach Zülpich, zugleich galt der Besuch dem Museum für Badekultur, das auf den Resten römischer Thermen errichtet ist.

Römische Badewanne.

Römische Badewanne.

Zülpich (Tolbiacum) verdankt seine Existenz einer römischen Ansiedlung an der Staatsstraße Köln Trier. Nach dem Gang durch die neu geschaffene Parkanlage am See mit einem Führer, der einzelne Stationen, Gartenanlagen und Bepflanzung erklärte, kam nach der Mittagspause der Museumsbesuch mit einem Gang durch die Geschichte von der römischen Therme über die Badestube des Mittelalters bis zum Badezimmer der Gegenwart.

Stadttor in Zülpich.

Stadttor in Zülpich.

Danach war die Erkundung der Stadt und ihrer mittelalterlichen Tore, Wälle und Kirchen freigestellt. Den Abschluss bildete der Besuch in Müddersheim – einem bewohnten Wasserschloss, wo der Hausherr Baron Geyer von Schweppenburg unserer Gruppe erlaubt hatte, den schönen alten englischen Park zu besuchen. Er fügt sich harmonisch in die fruchtbare Landschaft der Zülpicher Börde und die stimmungsvolle Atmosphäre in der Abendsonne war ein optischer Genuss. Neben geschichtlichen Abrissen im Bus zur Geschichte der Grafschaft Jülich und ihren Kämpfen mit Kur-Köln gehörte auch wieder unser traditionelles Quiz mit landestypischen Preisen – diesmal waren es Blumenzwiebel, Rübenkraut und Apfelkraut! A. R.
Fotos: Dr. Anna Rothkopf