Jahreshauptversammlung 2015 auf Schloss Homburg

Am 28. März 2015 versammelten sich über 50 Mitglieder zunächst im neuen Forum auf Schloss Homburg zu einer Führung durch die aktuellen Ausstellungen “ Licht und Schatten. Die Weimarer Republik im Oberbergischen“ sowie “ Avantgarde aus der Provinz, die Porzellan-Manufaktur Spitzer in Dieringhausen“.

Ausstellung zur Weimarer Republik

Ausstellung zur Weimarer Republik

Es führten die Kuratorin der Ausstellung, Frau S. Engel und der Kreis- u. Stadthistoriker G. Pomykaj. Danach ging es zur Biologischen Station, wo nach Kaffee und Kuchen die Jahreshauptversammlung der Abteilung durchgeführt wurde. Zu Beginn erfolgte die Ehrung langjähriger Mitglieder, danach die Regularien.

Ehrung langjähriger Mitglieder - 25 Jahre Drs. Demmer

Ehrung langjähriger Mitglieder – 25 Jahre Drs. Demmer

In Vertretung des erkrankten Vorsitzenden blickte Marcus Dräger auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurück, speziell die Exkursionen, Lesungen, Stammtische und Arbeitsgemeinschaften, die über den Verein hinaus großes Interesse gefunden hatten. Schriftführer Dieter Forst konnte über eine erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahl berichten. Sorgen bereitet der Verkauf des letzten Bandes der “ Beiträge zur Oberbergischen Geschichte“, für den unsere Mitglieder weiter werben sollten. Nach Vortrag von Schatzmeister Volker Lang und Rechnungsprüfern Frau Reinhold und Herrn Ehrenstein wurde Entlastung erteilt und die bisherigen Amtsinhaber wiedergewählt. Mit einem Ausblick auf die nächsten Vereinsaktivitäten: Ausstellung “ 200 Jahre Preußen im Rheinland“ ab 16. April 2015 im Forstamt auf dem Steinmüllergelände Gummersbach, Tagesfahrt zu den Kölner Forts am 25. April 2015 und auf die 2-Tagesfahrt nach Wolfenbüttel und Braunschweig am 12. / 13. September 2015 endete der interessante Nachmittag.
Text und Fotos: Dr. Anna Rothkopf