Dr. Olaf Jessen liest aus seinem neuen Buch „1916 Verdun“

Gemeinsam mit der Mayerschen Buchhandlung veranstaltete der BGV eine weitere Lesung. Nach seiner Lesung zur Familie von Moltke 2012 war Dr. Jessen nun zum zweiten Mal Gast in Gummersbach um aus seinem Buch über die Schlacht von Verdun zu berichten.
Die Schlacht von Verdun steht sinnbildlich für den Ersten Weltkrieg, wie die Schlacht von Stalingrad vergleichbar für den zweiten Weltkrieg oder der Name Waterloo für eine endgültige Niederlage.

v.l.n.r.  Marcus Dräger, Dr. Olaf Jessen,  Elke Geldmacher, Kristina Oberlinger

v.l.n.r. Marcus Dräger, Dr. Olaf Jessen, Elke Geldmacher, Kristina Oberlinger

Die längste Schlacht der Weltgeschichte dauerte vom 21.Februar 1916 bis zum 19. Dezember 1916. Einige Schätzungen gehen von insgesamt ca. 800.000 Gefallenen aus. Eine Reisegruppe des BGV hat sich letztes Jahr im Sommer auf einer Reise entlang der Maas ein Bild von Verdun und dem hart umkämpften Fort Douaumont auf den Hügeln östlich der Stadt gemacht. Dr. Jessen las einzelne Passagen aus seinem 496 Seiten starken Buch und erläuterte sehr deutlich die Situation der Generalstäbe und des Schlachtverlaufs anhand von Bildern und Karten. Sicherlich keine leichte Kost. Da Dr. Jessen die Schlacht aber in einem größeren Zusammenhang darstellte, auch als einen Gründungsmythos für die spätere Dolchstoßlegende, blieben die Teilnehmer nicht nur nachdenklich zurück, sondern auch um fundiertes Wissen bereichert.
Text: Marcus Dräger Fotos: Marion Sachsenröder