Im Archiv des Liberalismus in Niederseßmar

Der erste historische Stammtisch des Jahres 2016 führte am 15. April ca. 18 Mitglieder und Gäste ins Archiv des Liberalismus der Friedrich Naumann Stiftung nach Niederseßmar. Die Gruppe wurde vom Leiter der Theodor Heuss Akademie, Klaus Füßmann begrüßt, dann von Prof. Ewald Grothe dem Leiter des Archivs. Nach Kaffee und Kuchen, erläuterten Prof. Grothe und seine Mitarbeiterin Frau Ackermann Entstehung und Bedeutung des Archivs.

Mitglieder studieren Archivgut

Mitglieder studieren Archivgut

Anschließend konnten einige Akten mit Bezug zum Oberbergischen Kreis „ in die Hand“ genommen werden,  so u.a.  die Rede des Gummersbacher Stadtdirektors  Dr. Emde zur Kommunalreform 1969 und alte Wahlplakate von Frau Ina Albowitz.  Die Ausstellung zum 60. Jahrestag des Besuches von Theodor Heuss in Bergneustadt und Ründeroth, die der BGV Oberberg zusammen mit dem Archiv zusammengestellt hat, wurde in Augenschein genommen und auf dem weiteren Rundgang durch das Archiv bekamen wir noch das älteste Stück im Hause, das Hambacher Tuch von 1832 gezeigt. Was wir alle ahnten, bestärkte sich als Eindruck bei allen Teilnehmern. Das Archiv des Liberalismus ist ein bundesweit bedeutendes Archiv und eine weltweit anerkannte Forschungsstätte für die Bewegung des Liberalismus.

Text: Marcus Dräger

Fotos: Dr. Anna Eiter-Rothkopf

Weitere Infos zum Archiv.