850 Jahre Eckenhagen – Festveranstaltung

Die Oberbergische Abteilung des Bergischen Geschichtsvereins hat gerne die Gemeinden und Ortsvereine unterstützt, die in diesem Jahr Jubiläen ihrer ersten Nennung feiern: In Marienheide sind das 600 Jahre, im Reichshof 850 Jahre. Nicht zuletzt hat das Buch „Urkundliche Erstnennungen oberbergischer Orte“ von Klaus Pampus, verstorbener zweiter Vorsitzender des BGV Oberberg und engagierter Eckenhagener, dazu beigetragen, das Interesse in der Bevölkerung zu wecken.

Eckenhagen – Büchertisch des BGV im Festzelt

Dieser Sonderband aus unserer Veröffentlichungsreihe „Beiträge zur Oberbergischen Geschichte“ ist der Leitfaden für viele Vereine und Gemeinden geworden, die daraus Volksfeste, Umzüge oder mittelalterliche Schauspiele entwickelt haben. Der Geschichtsverein hat seine Unterstützung jeweils durch einen Büchertisch eingebracht, auf dem die entsprechende historische Literatur, Karten und Urkunden angeboten wurden. Dabei ergaben sich natürlich öfter auch anregende Gespräche, sei es zu vertiefter Beschäftigung, sei es zu historischer Nachforschung. Wir erhoffen uns, über die engeren Festtage hinaus ein weiteres, Interesse an der Heimat- und Regionalgeschichte und regen gerne Lokalhistoriker an, sich doch in unseren Reihen zu engagieren. A. R.

Fotos: Dr. Anna Eiter-Rothkopf