Jahreshauptversammlung 2008

BGVvorstand2008Diesmal konnte die gut besuchte Hauptversammlung dank Entgegenkommen der Hausleitung in der geräumigen Personalcafeteria des Waldbröler Kreiskrankenhauses stattfinden, umrahmt von den Bildern der derzeit dort ausstellenden Eckenhagener Künstlerin Elfriede Eckes. Ein Rückblick des Vorsitzenden auf die zahlreichen Veranstaltungen des zurückliegenden Jahres ließ die Schwerpunkte, wie sie auch unsere Webseite des Vorjahres unter Aktuelles festhielt, noch einmal hervortreten. Die über das Jahr hinausreichenden Aktivitäten der AG Gummersbach zum 900- Jahr-Jubiläum der Erstnennung Gummersbachs -, samt den dazu gehörigen Vorträgen und Ortsteilbesichtigungen ergeben im Kontext mehrerer aufeinander folgender Gedenkanlässe bis ins nächste Jahr hinein einen Verbund von weiteren Planungen und Vorhaben. 

SchlossWappenDie Regularien nahmen diesmal, auch in der Diskussion, einen breiteren Raum ein, nicht zuletzt weil zahlreiche Wahlen zu Beiratsgremien, sowie Wahlen von Delegierten, einzelnen Vorstandsmitgliedern, wie vor allem auch die durch gesundheitsbedingten Rücktritt des bisherigen Stellvertreters notwendig gewordene Neuwahl eines 2.Vorsitzenden zu tätigen waren. Mit großer Stimmenmehrheit wurde nach Berichten des Schatzmeisters und Berichten der Kassenprüfer Herr Markus Dräger neu in den Vorstand gewählt.

Ausklang die Hauptversammlung mit einem fotografischen Rundgang von K. Hamburger entlang den Wappen von Schloß Homburg, die zusammen mit Wappendarstellungen in Urkunden bzw. Akten der Zeit der Eigendynastie sowie auch denen in der Hofkirche einen historisch wichtigen Zeitabschnitt und einen genealogisch interessant in viele Nachbarregionen verzweigten Personenkontext dokumentieren.Ein Bericht über die derzeitigen Planungen zu Homburg und Nümbrecht im Rahmen der Regionale 2010 wurde aus terminlichen Gründen verschoben..

Für das leibliche Wohl war durch den Service der Cafeteria bestens gesorgt.