Jahresabschlusstreffen in Rebbelroth am 20.10.07

JAV2007Das diesjährige Jahresabschlusstreffen fand am 20.10. im Hotel-Restaurant Bodden in Rebbelroth statt. Es brachte zunächst den Überblick über die Vereinsereignisse des Jahres. Hier wurde anhand von Fotografien noch einmal der Blick zurück gelenkt. Dies besonders auf die Tagesfahrt ins Nassauische, auf den Spuren des Freiherrn vom Stein. Manches Detail, das bisher ohne Anschauung geblieben war, ließ sich anhand der Bilder, die vor Ort aufgenommen worden waren, auch für diejenigen verdeutlichen, die an der Fahrt nicht teilnehmen konnten. Mit den Stadtjubiläen von Gummersbach und Waldbröl und den damit verbundenen Aktivitäten des Vereins und seiner Mitglieder kannte das Jahr weitere herausragende Akzente ebenso wie mit den zahlreichen Werksführungen zur oberbergischen Industriegeschichte oder der Eifelexkursion (vgl dazu auch die Besprechungen auf der Seite Aktuelles). Ein mit der Vorführung von Lichtbildern verbundener Beitrag von Marcus Dräger über versteckte Wappen an oberbergischen Gebäuden, die er bei verschiedenen Gelegenheiten aufgenommen hatte, lenkte zum zweiten Teil des Nachmittags über.

Planungsvorhaben des kommenden Jahres und Wünsche der Teilnehmer für die noch offenen Termine wurden dabei ebenso angesprochen wie Themen für die kommende Hauptversammlung. Eine nachfolgende Belegung des Raumes ließ für weitere Gespräche in der Runde leider nur mehr wenig Gelegenheit.