Oberbergische Industrie im Spiegel der Firmengeschichte 2007/4 Dörrenberg – your partner for special steel

RünderothDörrenbergDie Absicht, nach der vorangegangenen Besichtigung noch mehr von den Geheimnissen der heimischen Stahl- und Edelstahlerzeugung zu erfahren, bewog die Teilnehmer des Historischen Stammtischs am 11.5., sich pünktlich am Werkstor der von ihrer Geschichte her alteingesessenen Firma in Ründeroth einzufinden. Langgestreckt lagert sie mit ihren Gebäuden, weiträumig wie eh, am Fuß eines uralten und bewaldeten Prallhangs nahe der Agger . Man könnte sie dennoch fast übersehen.

Im modernen Konferenzsaal der Dörrenberg Edelstahl GmbH erwartete die Besucher nach einleitender Begrüßung durch den Geschäftsführer und der Vorstellung der Geschäftsfelder zunächst ein bebilderter geschichtlicher Rückblick. Er galt, von Herrn Wolfering, unserem Coach an diesem Tag, vorgetragen und erläutert, den Entwicklungsetappen der Firma EDS seit ihrer Gründung vor bald 150 Jahren. Den hilfreichen Überblick über die seit dem Beginn der Eisen- und Stahlherstellung sich erst mählich, dann immer schneller wandelnden technischen Verfahren gab sodann Herr Dr. Escher, der uns ebenfalls auf dem späteren Rundgang begleiten sollte.

Dörrenberg1910Wie früh Erzgewinnung und -verarbeitung bereits vor der Entstehung des Edelstahlwerkes zu der Entwicklung des Ortes beitrugen, wird gerade in Ründeroth deutlich. Durch Jahrhunderte verband dieses Geschehen Personen und Ort in wechselvollem Geschick zu beider Nutzen. Hier ergab sich in begleitenden Gesprächen eine interessante heimatkundliche Thematik,Wohl präpariert, startete die Gruppe anschließend zu einem Rundgang durch Hallen und Ateliers. Exemplarisch, aber überaus beeindruckend, machte er Breite und Vielfalt der Prozesse anschaulich, welche Angebot und Leistungsfähigkeit der Firma bestimmen. Kein Wunder, dass diese normalerweise wenig in das Bewusstsein gerückten Vorgänge Wissbegier, Neugier und Nachdenklichkeit erzeugten.

DbgGruppeZu erfahren, wie die gezielte und technisch gekonnte Bereitstellung immer speziellerer Stahlsorten und Werkzeuge mit ihren vor Ort erforderlichen Eigenschaften die wachsende Produktvielfalt des Alltags vom Größten bis zum Kleinsten beeinflusst bzw. überhaupt erst ermöglicht, gab mehr als nur einen flüchtigen Anlaß, über das Erfahrene nachzudenken.(http://www.doerrenberg.de/) Der Einblick erzeugte dank der Bereitschaft und dem erklärenden Engagement der kundigen Begleiter aber auch den Eindruck, mitten in der Welt des oberflächlich Vertrauten der Ebene der technischen Voraussetzungen ein Stückweit näher gekommen zu sein..(ha)